Bild und Negativität - Programm

Ausführliche Version (PDF) mit Abstracts

English Version


Mi., 4. April 2018

14.00-14.30 h Anmeldung

14.30-15.00 h Begrüßung und Einführung

15.00-17.00 h Theorie der bildlichen Negation (Moderation: Kay Kirchmann)
Christoph Asmuth (Berlin): Die Bedeutung der Negativität für den Realismus des Bildes
Moriz Stangl (Stuttgart/Tübingen): Ungesättigte Bilder. Für eine Theorie der Negativität
zwischen Satz und Bild
Emmanuel Alloa (St. Gallen): Bilder verneinen! Über ikonische Negation

17.00-17.30 h Kaffeepause

17.30-19.30 h Leerstellen (Moderation: Thorsten Singer)
Matthias Schulz (Braunschweig): Noli me tangere und leeres Grab. Choreographien der
Negation und die Semiose ihrer Räumlichkeit bei Schongauer, Tizian und Veronese
Anna Christina Schütz (Stuttgart): Die Silhouette als Negation der Theorie bildlichen
Darstellens im 18. Jahrhundert
Ruth Horak (Wien): Wenn das Negativ zum Bild wird

20.00 h Abendessen

Do., 5. April 2018

10.30-12.30 h Negativität und Interpiktorialität (Moderation: Hans Dickel)
Jürgen Müller (Dresden): Inversion und Parodie
Eva Wattolik (Erlangen): Funktionsweisen der Parodie. Negations- und
Konstruktionsbewegungen in der US-amerikanischen und japanischen Pop-Art
Marta Smolińska (Poznań): Das Nichtvorhandensein eines Bildes als Bild. Das Gedächtnis des
Mediums und das Spiel mit dem Topos der leeren Leinwand in der Videomalerei

12.30-14.00 h Mittagessen

14.00-16.00 h Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit (Moderation: Alexander Kreische)
Hans Dieter Huber (Stuttgart): Das Bild als Schnittstelle zwischen dem Sichtbaren und dem
Nicht-Sichtbaren
Kayo Adachi-Rabe (Jena): Der hors-champ im Zeitalter der Postkinematographie
Lars Nowak (Erlangen): Gutter, flicker und andere Negationen in Bildfolgen

16.00-16.30 h Kaffeepause

16.30-18.30 h Negierende Gebrauchsbilder (Moderation: Lars Nowak)
Miriam Ommeln (Karlsruhe): Die technische Zeichnung und ihr Kehrbild. Punkt und Linie aus
philosophischer Sicht
Ulrich Richtmeyer (Potsdam): Der paradoxe Status bildlicher Negativität in der
sinnesphysiologischen Präsentation optischer Täuschungen
Christoph Ernst (Bonn): Negation, Positivierung und Negativität. Bildnegativität aus Sicht der
Diagrammatik

19.00 h Abendessen

Fr., 6. April 2018

09.30-11.30 h Negation und Affirmation (Moderation: Carolin Lano)
Christoph Poetsch (Heidelberg): Mehr qua Negation. Der Bildbegriff des Johannes von
Damaskos gelesen mit der Negationstheorie des Proklos
Jan Mollenhauer (Frankfurt a.M.): Tante Myrtle
Thierry Greub (Köln): Cy Twomblys Transformation der Negation

11.30-12.00 h Kaffeepause

12.00-14.00 h Selbstverneinungen (Moderation: Eva Wattolik)
Michael Rottmann (Basel): Negotiating the Negation. Negationen und Mediendiskurs in der
amerikanischen Kunst um 1960
Judith Elisabeth Weiss (Berlin): „Hiermit trete ich aus der Kunst aus“. Von der Negation im Bild
zum Bild der Negation
Jens Kabisch (Heidelberg): Warum verkörpern Bilder ihre eigenen Verbote?

14.00-14.15 h Verabschiedung

 

Image and Negativity - Conference Programme

Wed., 4. April 2018

2:00 – 2:30 pm Registration

2:30 – 3:00 pm Greeting and Introduction

3:00 – 5:00 pm Theory of Iconic Negation (Chair: Kay Kirchmann)
Christoph Asmuth (Berlin): The Significance of Negativity for the Realism of the Image
Moriz Stangl (Stuttgart/Tubingen): Unsaturated Images. For a Theory of Negativity between
Sentences and Pictures
Emmanuel Alloa (St. Gallen): Pictures Negate! On Iconic Negation

5:00 – 5:30 pm Coffee break

5:30 – 7:30 pm Blank Spaces (Chair: Thorsten Singer)
Matthias Schulz (Braunschweig): Noli me tangere and Empty Grave. Choreographies of
Negation and the Semiosis of Its Spatiality in Schongauer, Titian and Veronese
Anna Christina Schütz (Stuttgart): The Silhouette as Negation of the Theory of Iconic
Representation in the 18th Century
Ruth Horak (Vienna): When the Negative Becomes the Image

8:00 pm Dinner

Thur., 5. April 2018

10:30 am – 12:30 pm Negativity and Interpictoriality (Chair: Hans Dickel)
Jürgen Müller (Dresden): Inversion and Parody
Eva Wattolik (Erlangen): Functional Principles of Parody. Negative and Constructive Movements in American and Japanese Pop Art
Marta Smolińska (Poznań): The Unavailability of an Image as Image. The Memory of the Medium and the Reference to the Empty Canvas in Video Painting

12:30 – 2:00 pm Lunch

2:00 – 4:00 pm Visibility and Invisibility (Chair: Alexander Kreische)
Hans Dieter Huber (Stuttgart): The Image as an Interface between the Visible and the Invisible
Kayo Adachi-Rabe (Jena): The hors-champ in the Post-cinematographic Age
Lars Nowak (Erlangen): Gutter, Flicker and Other Negations in Iconic Series

4:00 – 4:30 pm Coffee break

4:30 – 6:30 pm Negating Applied Images (Chair: Lars Nowak)
Miriam Ommeln (Karlsruhe): The Technical Drawing and Its Inversion. Points and Lines from a Philosophical Point of View
Ulrich Richtmeyer (Potsdam): The Paradoxical Status of Iconic Negativity in the Presentation of Optical Illusions in Sensory Physiology
Christoph Ernst (Bonn): Negation, Positivation and Negativity. Iconic Negativity from a Diagrammatic Perspective

7:00 pm Dinner


Fr., 6. April 2018

9:30 – 11:30 am Negation and Affirmation (Chair: Carolin Lano)
Christoph Poetsch (Heidelberg): More qua Negation. Johannes of Damascus’ Concept of the Image Read with Proklos’ Theory of Negation
Jan Mollenhauer (Frankfurt am Main): Aunt Myrtle
Thierry Greub (Cologne): Cy Twombly’s Transformation of Negation

11:30 am – 12:00 pm Coffee break